--> zurück zum Hauptbeitrag Vasantham

 PROJEKTBESCHREIBUNG

Seit Ende 1999 wird dieses Projekt, das sich gegen ausbeuterische Kinderarbeit vor allem in der Seidenindustrie einsetzt und Straßen-und Waisenkindern ein Zuhause und Bildung gibt, gemeinsam vom KINDERMISSIONSWERK AACHEN und dem FREUNDESKREIS EINE WELT; e.V., Mörlenbach, getragen. Kinder, die alleine auf sich gestellt waren, konnten Fürsorge und eine Schulausbildung erhalten.

Vas 2014 dropoutsSchild

 Das "Vasantham- Kinderprojekt" hat nach Umwegen über verschiedene Häuser rund um die südindische Stadt Arni, die angemietet werden mussten und gewaltige Kosten für Mieten mit sich brachten, eine dauerhafte Bleibe durch die Errichtung des "Vasantha -Kinderzentrums" in Nesal, vor den Toren Arnis, gefunden. Das Gebäude wurde 2005 seiner Bestimmung übergeben.

 

Die Kosten für das Grundstück wurden vom FEW getragen, die Baukosten vom Kindermissionswerk Aachen übernommen.

 STATUS

Etwa 350 Kinder aus ärmsten Dalit-Familien haben daneben von den Abendschulen und Nachhilfezentren für die arbeitenden Kinder, die unsere Partnerorganisation ORD in der Region Arni unterhält, profitiert. Zur Zeit sind 30 Kinder im "Vasantham Child Center" (Kinderzentrum) regelmäßig untergebracht und besuchen von dort aus die 6 umliegenden Schulen, die zwischen 5 und 14 km entfernt liegen, von der 3. bis 12. Klasse.

Die Altersspanne reicht somit von 7 bis über 18 Jahren. Von der Grund- über die Mittelschule, Schule für Polytechnik bis zum Gymnasium ist alles vertreten.
Seit kurzer Zeit besuchen auch 3 Studenten aus Vasantham die Hochschule, für die Studiengebühren und Lernmaterial übernommen wird.

 Vas 2014 SubcenterUnterricht Vas 2014 SubcenterLehrer 
  SUBCENTER

 

 

 

 

 

 

 

Alle Kinder kommen aus Dalit-Familien , die unter der Armutsgrenze leben; meist Halbwaise, bei denen das verbliebene Elternteil für den Lebensunterhalt arbeiten muss oder alkoholabhängig ist und die Kinder dann sich selbst überlassen wären.

Diese Kinder leben im Vasantham- Center und erhalten u.a. Obdach, Schutz, Ernährung, Medizin und Versorgung mit den Dingen des täglichen Lebens, Kleidung, Erziehung und Schulausbildung, Versorgung mit Lernmaterial und Unterstützung bei den Hausaufgaben.

Vas 2014 HausVonAussen

 

 Parallel dazu werden die Kinder in Hygiene, Gesundheitserziehung, Haushaltstätigkeiten und Mithilfe bei der Kochvorbereitung und im Garten unterwiesen. So werden sie allmählich in Alltagsfertigkeiten, die sie im späteren Leben brauchen, mit eingebunden.

 

 

Vas 2017 Essen

 

Vas 2014 Mahlzeit

All dies setzt für die permanente Betreuung von 30 Kindern unterschiedlichen Alters neben dem Leiter des Zentrums, dem Sozialarbeiter C. Sathiaseelan, einen größeren und motivierten Personalstab voraus. Weitere 9 Personen, darunter u.a. ein Fahrer, zwei Köchinnen, ein Hausmeister und Gärtner, Nachhilfelehrer usw. sind dauerhaft im Center beschäftigt und müssen bezahlt werden. Die Ehefrau des Leiters sowie die erwachsene Tochter des Ehepaares arbeiten als Lehrkräfte und Betreuer unentgeltlich mit.

 Vas 2014 GartenObst  Vas 2014 GartenKuerbis
 Das Außengelände um das Haus wurde rasch mit vielen Obstbäumen und Gemüse bepflanzt

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Regelmäßige Unterhaltskosten für Strom etc. sowie die laufenden Kosten für das Fahrzeug in Form von Reparaturen, Benzin und Versicherung müssen daneben auch noch bestritten werden.

 Vas 2016 SathiSchueler Vas 2016 Schule 

 

 

 

 

 

 

 

DER SCHULBUS

Die teure zusätzliche Anschaffung eines neuen Schülertransport-Fahrzeuges war aus FEW - Mitteln nicht leistbar.

Vas 2018 Schulbus

 

Dies hat nach umfangreicher Antragsarbeit dankenswerterweise die Schmitz-Stiftung, Düsseldorf, die sich seit 25 Jahren für nachhaltig wirkende Selbsthilfeprojekte engagiert, nach eingehender Prüfung aller Vorbedingungen und unter bestimmten Auflagen übernommen.
Das neue Fahrzeug ist ein robusteres Modell, das den indischen Straßenverhältnissen deutlich besser als der Vorgänger angepasst ist.

 

 Nach vielen in Tamil Nadu tödlich verlaufenden Erkrankungen durch das Denguefieber-Virus in den letzten Monaten, haben auch im Center die hygienischen Präventionsmaßnahmen eine besondere Bedeutung erhalten. Beim geringsten Verdacht auf Erkrankungen wird sofort eine Untersuchung in einem der umliegenden Krankenhäuser veranlasst.
Das von der Schmitz-Stiftung finanzierte neue Transportfahrzeug, das eigentlich zur Schülerbeförderung an die umliegenden 6 Schulen im Dauereinsatz ist, leistet natürlich auch bei solchen Notfällen zuverlässig sehr gute Dienste.

 WAS KONNTE BISHER ERREICHT WERDEN ?

Inzwischen hat sich die Zahl arbeitender Kinder rund um Arni deutlich verringert. Durch das Projekt "Vasantham" (Glückliches Zuhause) und dessen engagierten Leiter C. Sathiaseelan konnte aufgrund unermüdlicher jahrelanger Aufklärungs-arbeit über die Notwendigkeit von schulischer Bildung, Überzeugungsarbeit in der Bevölkerung und vor allem bei den Eltern geleistet werden.
Druck wurde auch auf die lokale Regierung ausgeübt, Kinderarbeit zu verbieten. Es konnte erreicht werden, dass die Kinderarbeiter am Wochenende nicht mehr arbeiten mussten und in die Obhut unserer Projektpartner geschickt wurden. Dort werden die Kinder in Gesundheitsfürsorge und alltäglicher Bildung geschult, erhalten Mahlzeiten und Unterkunft.

Vas 2017 Basteln

 Einige Eltern, die bereit waren, ihre Kinder aus der Kinderarbeit herauszunehmen, haben zinsfreie Kleinkredite erhalten, um eine Einkommensmöglichkeit für ihre Familie aufzubauen. Mit allen Anstrengungen wurde versucht, Kinder, die die Schule abgebrochen hatten, wieder einzugliedern.
Die Gesetzeslage sieht inzwischen 7 Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe vor, wenn ein arbeitendes Kind in einer Fabrik durch die doch sehr spärlichen Kontrollen gefunden wird. Die Fabrikbesitzer versuchen dies durch "Auslagerung" der Webarbeiten in "Heimarbeit" der Familien und damit Abgabe der Verantwortung zu umgehen. Hier setzt wiederum die Überzeugungsarbeit und die Hartnäckigkeit unseres Projektpartners an.

 

Vas 2017 Spielen

Zusätzlich zu dem "ambulanten" Einsatz gegen Kinderarbeit ist das "Kinderzentrum Vasantham" entstanden, das sich vorrangig den Straßen-und Waisenkindern unter den ehemaligenKinderarbeitern widmet. Hier bekommen sie Fürsorge und ein Zuhause sowie die Möglichkeit, eine der umliegenden Schulen zu besuchen.
Hier wird ebenso darauf geachtet, dass die Kinder nicht nur ihre Hausaufgaben erledigen, sondern auch ausreichend Gelegenheit haben,unbeschwert zu spielen.

 

--> zurück zum Hauptbeitrag Vasantham